Mit der weiteren Entwicklung von Windenergieanlagen steigt auch die Gefahr von Blitzeinschlägen. Die zunehmende Höhe der Turbinen und die immer längeren und filigraneren Rotorblätter machen Windräder, die sich bereits in einer exponierten Position befinden, zu einem noch attraktiveren Ziel für Blitze. Des Weiteren nehmen Wetterextreme immer weiter zu, was auch die Anzahl an Gewitter einschließt.
Blitzerkennung für Windenergieanlagen
Jede*r Betreiber*in strebt die höchstmögliche Verfügbarkeit der Windenergieanlage an, um maximale Erträge zu erzielen. Gleichzeitig sollen potenzielle Störfaktoren auf ein Minimum reduziert werden, um die Effizienz der Anlage nicht zu beeinträchtigen.
Wir bieten dafür eine Blitzüberwachungsoption, als ein einfaches Hardware-Upgrade des On Tower-Systems an. Über eine Spule im Inneren des Systems werden Elektromagnetfelder gemessen, die bei einem Blitzeinschlag entstehen. Der Zeitpunkt des Einschlags wird aufgezeichnet und ist innerhalb von 30 Minuten nach dem Ereignis im Dashboard ersichtlich. Dort sehen Sie, wann und wie häufig Ihre Anlage von einem Blitz getroffen wurde – versehen mit einem Zeitstempel und GPS-Standort des Einschlags. Dies ermöglicht Ihnen eine genaue Ursachenanalyse, zusätzlich zur akustischen Schadensdetektion.
„Durchschnittlich zehn Blitzeinschläge pro Anlage pro Jahr.“
(Source: Windkraft Journal)
Vorteile für Sie
Früherkennung des Blitzevents
Tausch des Blitzableiters nur wenn notwendig
Verhindern von weiteren Schäden und Folgekosten
Nachweis über das verursachende Blitzevent (z. B. für Versicherungen)
Das leistet unser Blitzerkennungssystem für Sie
Mit dem Hardware-Upgrade
- erhalten Sie eine verbesserte Analyse: Ermitteln Sie, welche Windenergieanlage wann vom Blitz getroffen wurde.
- verbessern Sie die Performance Ihrer Anlage: Genaue und rechtzeitige Erkennung von Blitzeinschlägen, die eine Ursachenanalyse ermöglicht.
- und können die Effizienz der Anlage optimieren: Die kontinuierliche Überwachung senkt die Kosten für Wartung und unnötige Inspektionen und optimiert so den Betrieb und die Effizienz der WEA.
Case Study: So funktioniert unsere Blitzerkennung
Dreimal in einer Sekunde vom Blitz getroffen
Windpark: Südeuropa
Anzahl an Anlagen: 5
Unser On Tower-System zur Blitzerkennung überwacht einen Windpark mit 5 Anlagen in Südeuropa. An einem Tag mit hoher Unwetteraktivität wurden 4 von 5 Turbinen von mehreren Blitzen getroffen. Eine dieser Anlagen sogar dreimal in einer Sekunde. Unser System hat die Blitzeinschläge umgehend erkannt und im Dashboard mit Datum, Zeitpunkt und Anlange aufgezeichnet. So wurde der Kunde innerhalb von 30 Minuten informiert und konnte gleich auf die Ereignisse reagieren und weitere Maßnahmen setzen.
Demo-Termin vereinbaren
Sie möchten künftig wissen, ob Ihre Anlagen vom Blitz getroffen wurden? Gerne stellen wir Ihnen unser System zur Blitzerkennung persönlich vor.