Strukturelle Schäden an der Blattwurzel erkennen

Das In Blade-Sensorsystem nutzt Schallemissionen, um strukturelle Schäden der Rotorblätter im Blattwurzelbereich zu erkennen. Je Rotorblatt wird der abgestrahlte Schall von einem Mikrofon empfangen und durch verschiedene Algorithmen verarbeitet, um Schadensgeräusche zu identifizieren.

Abhängig vom Geräusch, welches das jeweilige Rotorblatt erzeugt, „hört“ der In Blade-Sensor, ob ein Rotorblattschaden vorliegt oder nicht. Die Daten können Sie bequem über das Dashboard bzw. Berichte einsehen.

Einfach, unabhängig und smart strukturelle Schäden detektieren

Der In Blade-Sensor wird über eine kinetische Stromversorgung mit Strom versorgt und ist damit völlig autonom. Er kommuniziert selbständig mit der Cloud, ohne dass eine Verbindung zum System der Windenergieanlage erforderlich ist.

Er besitzt ein robustes Gehäuse und kann ganz einfach an der Blattzugangsplattform oder auf Wunsch auch im Inneren des Rotorblatts installiert werden. Sobald der Sensor akustisch einen Schaden erfasst, können Sie dies im Dashboard durch Veränderung der Schadensstufen erkennen.

In Blade-Sensor zur Detektion struktureller Rotorblattschäden.

Erkannte Arten von Schäden

Das In Blade-Sensorsystem erkennt nachfolgende strukturelle Veränderungen

Querrisse

Querrisse, die im Bereich der Blatthinterkante häufig bei übermäßiger Ermüdungsbelastung entstehen.

Querriss am Rotorblatt.

Delaminierung

Delaminierungen (Ablösungen) im Lagenaufbau, die die kritische Knicklast des Rotorblattes sowie die Gesamtsteifigkeit und Festigkeit des Blattes reduzieren.

Delaminierung am Rotorblatt.

Schäden im Blattwurzelbereich

Schäden im Bereich der Blattwurzel wie strukturelle Querrisse, Delaminierungen (Ablösungen) und Schäden im Bereich der größten Blatttiefe.

Demo-Termin vereinbaren

Erkennen Sie strukturelle Schäden an der Blattwurzel frühzeitig, wir beraten Sie gerne! Buchen Sie einen unverbindlichen Gesprächs- und Demonstrationstermin mit unserem Vertriebs-Team.