Im Zuge des Forschungsprojektes „Ice-Control“, wurde der Windpark Ellern in Deutschland als Testanlage mit einem individuellen eologix System ausgestattet. Forschungsziel war die Entwicklung einer Vereisungsvorhersage.

Dr. Thomas Burchhart, Digitalisierungs- und Innovationsmanager bei der VERBUND Green Power GmbH, gibt Einblick in die Ergebnisse.

 

Ob man schwingungsbasiert oder direkt auf der Rotorblattoberfläche misst, muss jedes Unternehmen selbst entscheiden. Schön ist jedoch, dass eologix eine punktgenaue Messung durchführt und auch die Dicke der Eisschicht exakt misst“, so Dr. Burchhart.

 

Über den Windpark Ellern

Der Windpark Ellern in der Region Hunsrück in Rheinland-Pfalz in Deutschland besteht aus 18 Windkraftanlagen und ist 2013 im Betrieb. Der Windpark ist teilweise mit dem weltweit größten verfügbaren Onshore-Anlagentyp ENERCON E-126 ausgestattet, der mit einer Leistung von je 7,5 MW beeindruckt. Eine Anlage produziert den Jahresstromverbrauch von ca. 5.000 Haushalten. Gesamt versorgt der Windpark Ellern 41.795 Haushalte mit Strom. (Quelle Verbund)

 

Über eologix

Das innovative Sensorsystem von eologix ist in über 350 Anlagen im Einsatz. Mehr als 5000 Sensoren wurden bereits in Windparks weltweit installiert. eologix Sensorsysteme stellen die rechtzeitige Erkennung von Vereisung sicher und helfen dabei, nicht nur Stillstandzeiten zu reduzieren, sondern auch die Effizienz und Steuerung von Heizungslösungen zu optimieren. Damit senken unsere Kunden die Kosten im Betrieb und es können jährlich tausende Tonnen CO2 eingespart werden.

 

Die vollständige Case Study kann unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden:

https://www.eologix-ping.com/referenzanlagen/ellern-deutschland/

Pressekontakt

Esther Jobst - Marketing eologix sensor technology

Esther Jobst
eologix sensor technology gmbh
Tel.: +43 (0)316 931215 500
E-Mail: esther.jobst@eologix.com

Mediathek