Unser Jahr 2023
Ein Jahr voller Ereignisse
Gemeinsam stark: Aus zwei wird eins
„Alles neu macht der Mai“ – so ein bekanntes Sprichwort, das dieses Jahr auch an uns nicht spurlos vorbei ging. Einer der wohl größten und gleichzeitig aufregendsten Meilensteine des heurigen Jahres war der Zusammenschluss mit dem australischen Unternehmen Ping Services. Seit Mai 2023 ziehen wir als eologix-Ping an einem Strang, bestrebt der weltweit führende Anbieter für ganzheitliche Rotorblattüberwachungstechnologie zu sein. Mit diesem Schritt und weiteren großen Zielen vor Augen, freuen wir uns schon jetzt auf die kommenden Jahre.
Erfolgreicher Start in Japan
Nicht nur auf europäischen oder amerikanischen Windenergieanlagen findet unser intelligentes Sensorsystem Anwendung, sondern auch auf dem japanischen Markt konnten wir in diesem Jahr erfolgreich Fuß fassen. Kontinuierliche Überwachung des Zustands der Rotorblätter wird immer wichtiger.
In der heutigen Zeit erreichen Rotorblätter Längen von über 100 Metern und ein Gewicht von 55 Tonnen – das alles in Handarbeit! Insbesondere Rotorblätter zählen zu den sensiblen Bauteilen von Windenergieanlagen. Die Instandhaltung im Jahr 2029 wird voraussichtlich bis zu zehn Prozent des gesamten O&M-Marktes ausmachen. Daher ist die kontinuierliche Überwachung für Betreibende von Windenergieanlagen weltweit von großem Nutzen.
„Die Ausstattung eines Windparks in Japan ist ein bedeutender Erfolg für unser gesamtes Team. Es unterstreicht unsere globale Anerkennung als zuverlässiger Anbieter modernster Technologie zur Rotorblattüberwachung.“
Thomas Schlegl (CEO eologix-Ping)
Sicherheit für Windenergieanlagen im Fokus
Unsere On Tower Systeme überwachen bereits mehr als 1.000 Windenergieanlagen weltweit auf potenzielle Beschädigungen der Rotorblätter. In diesem Jahr haben wir mehr als 1.000 Anlagen vollständig mit unserem On-Tower und In-Blade Systemen ausgerüstet, um ihre Sicherheit weiter zu erhöhen.
Weltweit im Einsatz
2023 standen die Zeichen bei eologix-Ping auf Wachstum. Daher freut es uns besonders, dass unser Team in Österreich, Australien, Deutschland, Portugal und den USA um viele neue Kolleg*innen in unterschiedlichen Bereichen gewachsen ist. Doch ist bei derzeit rund 50 Mitarbeiter*innen noch lange nicht Schluss. Der Kurs steht weiterhin auf Wachstum. Mit dem Ausbau der internationalen Präsenz profitieren auch unsere Kund*innen und Partner*innen vom weltweiten Service und Support auf höchstem Niveau.
„Der Teamgeist ist das Herzstück unseres Unternehmenskultur. Gemeinsam sind wir in der Lage, weltweit als führender Hersteller umfassender Rotorblattüberwachsungssysteme für unsere Kund*innen da zu sein und unsere Ziele zu erreichen. Mein aufrichtiger Dank gilt dem gesamten Team für ihr unermüdliches Engagement. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit sowie viele neue Teammitglieder und das anhaltende Wachstum von eologix-ping.“
Thomas Schlegl (CEO eologix-Ping)
Neuer Standort mit neuer Produktion in Graz
Der Umzug des Headquarters in Graz, Österreich in unser neues Bürogebäude in der Waagner-Biro-Straße war ein weiterer Erfolg. Moderne Arbeitsplätze, Begegnungszonen für Kreativitäts- und Mittagspausen, vierbeinige Teilzeitmitarbeiter*innen 🐶 sowie die Möglichkeit zum Homeoffice ermöglichen ein Arbeiten ganz im Sinne des „New Work“-Gedankens.
Auch das Produktionsteam freut sich über viel mehr Platz und Stauraum in den neuen Räumlichkeiten. Die modernen Arbeitsplätze in ESD-Ausführung entsprechen den speziellen Anforderungen.
Wir möchten allen für ihre Unterstützung und Interesse danken. Egal, ob als Kund*in, Partner*in oder Interessierte*r, Ihre Verbundenheit bedeutet uns viel. Das vergangene Jahr war großartig, und wir freuen uns darauf, das kommende Jahr gemeinsam mit Ihnen zu erleben. Danke für Ihre anhaltende Unterstützung und ein erfolgreiches Jahr 2023 – auf ein aufregendes neues Jahr!
Frohe Weihnachten wünschen,
Thomas Schlegl, Matthew Stead, Michael Moser und Jon Cooper